Fotoprotokoll zum Fachtag des Evangelischen Schulwerks der EKM „Echt evangelisch II: Evangelische Schulen mit evangelischem Profil“

„echt evangelisch II: Schulen mit evangelischem Profil“
Evangelisches Schulwerk der EKM in Kooperation mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut, dem Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk und der Diakonie Mitteldeutschland Fotoprotokoll: fotoprotokoll_echt_evangelisch_ii.pdf

Termin:
Freitag, 09.09.2016 von 09:30 – 15:30 Uhr
Ort:
Felicitas-von Selmenitz-Haus in der Puschkinstraße 27 in 06108 Halle/S.
Zielgruppe:
LehrerInnen und Pädagogische MitarbeiterInnen an evangelischen Schulen
Inhalt:
Im Frühjahr 2015 haben wir den „Orientierungsrahmen: Schule mit evangelischem Profil“ veröffentlicht. Seitdem hat eine Reihe von Schulen mit dem Orientierungsrahmen gearbeitet und sich anregen lassen, ihr diakonisches und evangelisches Profil zu schärfen.
Erste gelungene Ergebnisse dieser Schulentwicklungsprozesse sollen während des zweiten Fachtages „echt evangelisch II“ vorgestellt werden: So viel Evangelisches gibt es bei uns bereits!
Um die weitere Arbeit am evangelischen Profil zu fördern, wird es hilfreich sein, den Orientierungsrahmen nach den Erfahrungen des ersten Jahres noch einmal kritisch zu prüfen: Bestehen Leerstellen und wenn ja, wo? Sind die enthaltenen Anregungen und Ideen realistisch? Wie können die Merkmale in der konkreten Schule aufgenommen werden? Was wäre als nächstes zu tun und auf welchem Weg?
Zum „Quer-Lesen“ aus Sicht eines erfahrenen Pädagogen haben wir Dr. Jürgen Frank, den langjährigen Leiter der Bildungsabteilung der EKD in Hannover, gewinnen können.
Außerdem wird es zum Fachtag wieder Hinweise auf Angebote geben, die Ihre Schule in Anspruch nehmen kann, wenn Sie mit externer Hilfe am evangelischen und diakonischen Profil arbeiten möchten.
Wir freuen uns auf Sie!

Moderation/ DozentInnen:

  • Dr. Jürgen Frank (OKR i. R.)
  • Pfr. Christoph Victor (Diakonie Mitteldeutschland)
  • KR Uwe-Karsten Röder (Schulreferent der EKM und der Diakonie Mitteldeutschland)

DOWNLOADS