Fachtag 2023

„Was fragst du? – Was glaubst du?“

Bildern aus der Publikation von Herrn Oberthür/Marieke ten Berge „Du umgibst mich von allen Seiten. Psalmen für Kinder“
Aus der Publikation von
Rainer Oberthür & Marieke ten Berge

Philosophieren und Theologisieren in religiösen Erfahrungs- und Lernprozessen.

Referent: Rainer Oberthür (Aachen)

Herzliche Einladung zum diesjährigen Fachtag des Evangelischen Schulwerkes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am Montag, dem 13. November 2023, von 9.00 Uhr - 15.00 Uhr in den Großen Saal des Landeskirchenamtes, Michaelisstraße 39, Erfurt.

Die großen Fragen stellt der Mensch schon als Kind und sie enden niemals. Das Philosophieren und Theologisieren mit jungen Menschen lebt von einer offenen Haltung und sensiblen Wahrnehmung, dem Initiieren lebendiger Prozesse und dem Einbringen elementarisierter und anspruchsvoller Inhalte von Religion und Glaube. An konkreten und erprobten Beispielen aus seinen Veröffentlichungen und Unterrichtswegen wird Rainer Oberthür Chancen religiösen Erfahrens und Lernens für uns persönlich und für die Praxis vorstellen, mit uns austauschen und bedenken. Dabei entsteht eine Bewegung vom Fragen zum Antworten zum Weiterfragen. Aus der Frage „Was fragst du?“ erwächst die Frage „Was glaubst du?“. Das ist unverzichtbar für ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Lebendighalten der christlichen Botschaft.

Rainer Oberthür aus Aachen ist Pädagogen seit Jahren durch seine vielfältigen Publikationen auf dem Gebiet der Religionspädagogik, erweitert durch eine Neuerscheinung 2023, bekannt. Der Fachtag ist eine gute Möglichkeit, mit ihm und untereinander zum religionspädagogischen Arbeiten ins Gespräch zu kommen.

Fachtage des Evangelischen Schulwerkes sind in ihrer Tradition impulsgebend zur weiteren Vertiefung des christlichen Profils und dienen der Begegnung und dem Austausch zwischen den Verantwortlichen der unterschiedlichen Schulträger des Schulwerkes in der EKM und ihren Schulleitungen sowie interessierten Lehrer*innen und Erzieher*innen. Durch die verschiedenen Träger des Schulwerkes und ihre Mitarbeitenden in den Einrichtungen lebt die Verkündigung an den verschiedenen evangelischen Schulen im Gebiet der EKM. Für sie alle soll der Fachtag zugleich Dank und Stärkung für ihre wichtige Arbeit sein.

Eine Anmeldung ist hier oder per Mail direkt an Friederike Wulff-Wagenknecht (friederike.wulff-wagenknecht@ekmd.de) bis zum 6. November 2023 möglich.

Das Programm im Überblick:

Aus der Publikation von
Rainer Oberthür & Marieke ten Berge

9.00 Uhr              Ankommen und Stehcafé

9.30 Uhr              Begrüßung und Andacht

OKR Christian Fuhrmann und Friederike Wulff-Wagenknecht

9.45 Uhr              Referat und Gespräch „Was fragst du? – Was glaubst du?“

Philosophieren und Theologisieren in religiösen Erfahrungs- und Lernprozessen.

Religionspädagoge Rainer Oberthür, Aachen

11.45 Uhr           Perspektive der Landeskirche

OKR Christian Fuhrmann

12.00 Uhr           Mittagspause mit kleinem Imbiss