Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk gGmbH (DBI)

Das Diakonische Bildungsinstitut Johannes Falk gGmbH ist eine diakonische Einrichtung für grundständige sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe.

Wir bieten Fort- und Weiterbildungen für Menschen mit und ohne Behinderung an und fordern und fördern in beruflichen Bezügen Menschen in lebenslangen Bildungsprozessen und begleiten sie darin. Wir sehen uns der Herkunft und Tradition des Dienstes am Menschen verpflichtet und sind somit Teil der lebendigen Kirche. Die Ziele des DBI bestehen darin, Lernenden mit unseren Angeboten Chancen zu eröffnen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen und sie zu befähigen, ein sinnerfülltes Leben zu gestalten. Außerdem möchten wir zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit beitragen. Bezüglich der Angebote im Bereich Fort- und Weiterbildung sehen wir Bildung als individuellen Anspruch und als individuellen Entwicklungsprozess, den wir durch Beratung und Begleitung mit initiieren und unterstützen. Wir reagieren flexibel auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und die spezifischen Interessen der Träger. Seminare, Schulungen, Fort- und Weiterbildungsreihen, Bildungsreisen und die Ausbildungen an der Berufsbildenden Schule sind typische regionale und überregionale Bildungsangebote des DBI.

Das Diakonische Bildungsinstitut Johannes Falk gGmbH hat seinen Firmensitz in Eisenach sowie eine Geschäftsstelle in Weimar/Holzdorf. Das DBI ist eine anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung nach ThEBG, Mitglied der EEB Sachsen-Anhalt und wurde nach LQW vom Art-Set-Institut für kritische Sozialforschung e.V. sowie nach AZAV testiert. Weiterhin ist das DBI eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte und alle Abschlüsse sind somit bundesweit anerkannt.

Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk gGmbH
Ernst-Thälmann-Str. 90
99817 Eisenach

info@dbi-falk.de
dbi-falk.de

Standort Eisenach

Evangelische Schule für soziale Berufe Eisenach
Ernst-Thälmann-Str. 90
99817 Eisenach

Mail Sekretariat: m.langlotz@dbi-falk.de

Standort Weimar

Evangelische Pflegeschule Weimar-Holzdorf
Otto-Krebs-Weg 5a
99428 Weimar

Mail Sekretariat: d.grentzer@dbi-falk.de

Besonderheiten

Hier können staatlich anerkannte Abschlüsse und der kirchlich anerkannte Abschluss zum "Diakon" erworben werden. Wir sind somit die einzige Ausbildungsstätte mit einer "doppelten Qualifikation" im Freistaat Thüringen.

In der Erweiterung des Ausbildungsbereichs um den Bereich Fort- und Weiterbildung entsprechen wir dem Anspruch eines ganzheitlichen Lernens. Die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung erhalten in der Bindung an ihre Ausbildungsstätte die Möglichkeit qualifizierter Fort- und Weiterbildungsangebote in ihren spezifischen beruflichen Anforderungsprofilen.